Form follows function – auch beim Körper

Bei uns im bergigen Appenzellerland verrichten die Bauern noch viel körperliche Arbeit. Das schlägt sich in den grossen, starken Händen und Armen, einer gebeugten Haltung und im Alter meist in durch Hüftschmerzen bedingtem Hinken nieder.

Um solchen Haltungsschäden entgegenzuwirken, ist es notwendig die überbeanspruchte, verkürzte Muskulatur wieder in die ursprüngliche Form zu bringen.

Durch leichte, aber regelmässig durchgeführte Dehnungsübungen lässt sich mit der Zeit wieder der ganze mögliche Bewegungsspielraum nutzen.

Und das fühlt sich jeweils wunderbar an! Es entsteht wieder Raum und Entspannung, von Kopf bis Fuss.

Auch die moderne Arbeit am PC, das lange Sitzen bei Reisen, beim Essen, an Meetings formt bzw. «de-formiert» unseren Körper. Schau dich einmal um und beobachte die Haltung und die Bewegungsmuster deiner Mitmenschen – eine lehrreiche und interessante Studie, insbesondere auch wenn du dein eigenes Verhalten miteinbeziehst. Über Beobachtungen des Aussen lerne ich für mein Innen. Das Gesehene speichert sich im Bewusstsein und lässt sich dann bei eigenem Verhalten abrufen. Dieser Vorgang scheint mir unbewusst und bewusst abzulaufen.

Durch regelmässiges Praktizieren von Qigong bringen wir uns in die ursprüngliche Form zurück. Wir schenken uns ausgleichende Bewegungsmuster zu unseren Alltagsfunktionen. Der Körper formt sich zu seiner natürlichen, ausgewogenen Schönheit.

Mit einem ausgewogenen Muskelzustand fördern wir den Stoffwechsel, haben im Alter weniger Abnutzungserscheinungen an den Gelenken und dadurch mehr Freude im Leben.

Der Aufwand für ein regelmässiges Praktizieren von Qigong lohnt sich! Du erfährst schon bei einem regelmässigen Training von 25 Minuten eine wohltuende Regeneration und Regulation. So machen wir das auch in unseren Qigong Kursen. Die Gedanken werden klar und die Effizienz im Alltag steigert sich durch mehr Gelassenheit und Freude am Dasein. Wenn du dabei noch an Attraktivität gewinnst... ist doch noch besser!

 


Weitere Artikel

ÜBER DEN AUTOR

Pepe Berger-Diplom Qigonglehrer SGQT-Appenzell-SCHWEIZ

Pepe Berger - Diplom Qigonglehrer SGQT

Lebt in Appenzell-SCHWEIZ

Gruppenkurse / Coaching / Workshops /
Manuelle Behandlungen zur Entstressung

Entspannung. Innere Kraft. Verbundenheit.

© Pepe Berger-Stressabbau & Lebensfreude

CH-9050 Appenzell Schweiz