Backen, statt nur Rezepte studieren

Rebecca hat das beste Schokokuchenrezept der Welt. Überliefert von der Grossmutter ihrer Grossmutter. Das meistgehütete Geheimnis aus den letzten 150 Jahren ihrer Familienbande. Noch nie wurde das Geheimnis preisgegeben! Rebeccas Familie ist absolut verschwiegen, wie die drei Männer aus Appenzell, mit ihrem Käserezept.

Es heisst, der Kuchen zaubere beim Verzehr solch ein Feuerwerk in den Geschmacksknospen hervor, dass man für einen Augenblick im siebten Himmel schwebt. Ein unwiderstehlicher Genuss mit hundert prozentiger Suchtgarantie!

Mit diesem Geheimrezept hat Rebecca ein riesiges Potential in der Hand

Sie könnte damit grösste Anerkennung ihrer Freundinnen gewinnen, den Mann ihrer Träume angeln, einen florierenden Kuchenshop eröffnen oder einfach für sich persönlich, garantiert und bis in alle Ewigkeit, ein Stück vom siebten Himmel für sich auf Reserve haben.

Foto: Klaus Nielsen https://www.pexels.com/de-de/foto/mehl-backen-zutat-verarbeiten-6294399/

Umso erstaunlicher ist es, dass aktuell  nicht Rebecca, sondern ihre Nachbarin, punkto Schokokuchenbeliebtheit, die Nase weit vorne hat! Und das mit einer billigen Fertigkuchenmischung! Nun gut, die ist zumindest von einem Arzt oder Doktor, oder sowas in der Art entwickelt worden. Sie rührt die Zutaten jeweils achtsam zusammen und serviert es liebevoll angerichtet ihren Freundinnen und deren Kindern. Damit kommt sie tausendmal besser an als Rebecca!

Wie kann das sein, dass Rebecca mit ihrem Top-Rezept nicht die Favoritin ist?

«Du wirst es kaum glauben!», aber Rebecca hat den magischen Schokokuchen nie gebacken!

Sie hat den Kuchen nie gebacken, weil sie glaubt, dass sie erst wissen müsse, was genau beim Backvorgang geschieht, damit dieser seine magische Wirkung entfaltet. Leider hatte ihr auch die Grossmutter nicht sagen können, welche chemischen Prozesse den Kuchen so unglaublich lecker lassen werden.

Rebecca hat den Kuchen also noch nie gebacken und damit profitiert sie auch nicht von diesem einmaligen Rezept. Sie hat ihren Traumpartner leider noch nicht für sich gewinnen können, trotz heftigem werben.

Wie Rebecca mit ihrem Kuchenrezept, so geht es vielen Menschen und vielleicht auch dir, mit Qigong und anderen Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga, progressiver Muskelentspannung oder Autogenem Training.

Du weisst, da gibt es einfache Methoden die dir helfen würden Entspannung zu erleben und innere Kraft zu tanken.

Du weisst, deinen Stress könntest du damit abbauen und mit ihm die daraus resultierenden Symptome, wie:

  • Kopfschmerzen
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck
  • Verdauungsprobleme
  • Schlafstörungen
  • Niedergeschlagenheit
  • Nervosität
  • Gefühl von Hilflosigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Überempfindlichkeit
  • Empfindung von Sinnlosigkeit

Dazu brauchst du im Voraus nicht zu verstehen, welche Prozesse zu der Verbesserung deines Empfindens und deiner Gesundheit führen. Es ist wie bei Rebecca und ihrem Kuchenrezept.

Es reicht aus, die Übungen regelmässig zu praktizieren, backe den Kuchen!

Praktiziere die Übungen regelmässig und die Wirkung wird nicht auf sich warten lassen!
So höre ich dann jeweils nach dem Training von meinen Schüler:innen:

"Es ist verblüffend! Meine Kopfschmerzen sind nach dem Training wie weggezaubert! Wie kann das sein? Zuvor hatte ich so starke Schmerzen!"

"Weisst du, meine Schulter hatte mich vor dem Training geschmerzt und ich konnte den Arm kaum mehr anheben. Nun ist es viel besser nach dem Qigong. Es ist unglaublich, ich staune immer wieder über die Wirkung vom Muskel-Sehnen-Qigong!"

"Nach dem Training fühle ich mich immer so leicht und beschwingt. Auch heute war ich missmutig und deprimiert vor dem Qigong und nun, nach dem kurzen Training ist alles wie weggeflogen. Ich fühle mich wunderbar zufrieden."

Es ist eine grosse Herausforderung in das eigene, regelmässige Training zu finden.

Dabei können dir verschiedene Angebote , auch in Kombination eine grosse Hilfe sein:

  • Gruppenkurse vor Ort, die soziale Kontakte schenken, jedoch zeitintensiv sind mit An- und Abreise
  • Einzelunterricht, der dich in deinen individuellen Themen unterstützt und Lösung bringt
  • Online Videokurse die jederzeit abrufbar sind, auch in der Nacht oder früh am Morgen, in jeder Zeitzone
  • Online Live-Kurse die dich dank Fixtermin verbindlich üben lassen

Dein Lehrer, deine Lehrerin kennen die Rezepte und die Allchemie ihrer Methoden. Das hat sie eine menge Zeit und Fleiss gekostet, sie kennen zu lernen.
Profitiere von ihrem Wissen und Verständnis.

Mach einfach regelmässig mit ihnen mit und staune auch du über die Wirkung und wie sich dein Wohlbefinden stetig verbessert. Freue dich, wenn du dich leicht und beschwingt fühlst und Stressresistenz für deinen Alltag gewinnst.

Gedankenruhe ist eine wichtige Voraussetzung um deine feinen Regungen der Lebenskraft, dem Qi, wahrnehmen zu können.

Denke beim Üben nicht über die Hintergründe nach, sondern mach einfach entspannt mit. Sei mit all deinen Sinnen bei dieser einen Sache, in deiner präsenten, offenen Wahrnehmung. Damit kannst du deine Gedanken ruhen lassen. Horche dabei in dich, fühle, ohne zu werten und freue dich schon nach dem ersten Training über das magische Wunder. Du wirst dich frisch und entspannt fühlen, ganz ohne theoretischem Wissen über die Methoden.

Hast du diese Magie auch schon erlebt?
Wenn du dich voll und ganz auf deine Lehrerin oder deinen Lehrer eingelassen hast, ohne dir Gedanken über das Was, Wie, Wo, Wann, Wieso zu machen?

Probiere es aus!
Dein Pepe

 

PS: Und für deinen nächsten Schokokuchen hat meine liebe Cousine Caro & Familie ein wunderbares, glutenfreies Rezept auf ihrem Blog.
Hier geht es zum Schokoladentarte Rezept


Weitere Artikel

ÜBER DEN AUTOR

Pepe Berger-Diplom Qigonglehrer SGQT-Appenzell-SCHWEIZ

Pepe Berger - Diplom Qigonglehrer SGQT

Lebt in Appenzell-SCHWEIZ

Gruppenkurse / Coaching / Workshops /
Manuelle Behandlungen zur Entstressung

Entspannung. Innere Kraft. Verbundenheit.

© Pepe Berger-Stressabbau & Lebensfreude

CH-9050 Appenzell Schweiz