Qigongübungen verbessern die Beziehungen

Qigong ist Achtsamkeitstraining pur. Über die Schulung der eigenen Wahrnehmung, lernen wir uns selbst ganzheitlich zuzuhören. Dieses Zuhören findet natürlich nicht nur über das Organ Ohr statt, sondern schliesst all unsere Sinne mit ein. Diese Sinne können, wie der Tastsinn bei einer Person mit beeinträchtigtem Sehvermögen, durch erhöhte Aufmerksamkeit und stetiges Üben, verbessert und geschult werden.

In meiner ersten Qigong-Lehrerausbildung haben wir uns gegenseitig eine Stunde lang mit Augenbinden blind im Dorf herum geführt. Es war mir ein eindrückliches Erlebnis, wie schnell meine Sinne sich entwickelt haben. Auf dem Heimweg konnte ich ein zuvor nicht erkennbares Hausnummernschild ohne weiteres über den Tastsinn lesen.

Durch eine regelmässige Qigongpraxis werden wir uns selbst ein aufmerksamer und feinfühliger Zuhörer.

Intuitiv nehmen wir uns und unsere Umwelt immer vollumfänglicher wahr, unvoreingenommen und liebevoll.

Eine durchaus angenehme Voraussetzung für eine gute Beziehung ist Verständnis und Akzeptanz.

Jemanden anzunehmen wie er ist und ihn nicht zu etwas umformen wollen, wie man es gerne hätte. Je nach Konstellation der Beziehung fällt dies leichter oder schwerer und ist abhängig beider Personen.

Im Qigong lernst du das anzunehmen, was da ist. Ohne Erwartung und Vorstellung beobachten wir gegenwärtig unsere Empfindungen, ohne diese zu bewerten. Diese Wahrnehmungsqualität und innere Haltung etabliert sich immer mehr, auch im Alltag. Der Raum, welcher dadurch entsteht, lässt Bewegungsspielraum für Lösungen offen. So lebt es sich entspannter zusammen, denn ein Gesprächspartner mit einem offenen Geist, der nicht schon im Vornerein auf fixe Vorstellungen verhaftet ist bereichert uns in den verschiedensten Lebenssituationen mit frischen, unbefangenen Inputs.

Während dem Qigong Training versuchen wir mit frischem Entdeckergeist unsere Wahrnehmung zu öffnen und uns überraschen zu lassen, was da an Wahrnehmungen kommen mag. Wir wollen unsere wahre Natur erkennen, denn mit der Natur lässt es sich reibungsloser und gesünder leben.

Die Begegnung zu einer anderen Person können wir eventuell durch ausweichen umgehen. Uns selbst werden wir jedoch kaum aus dem Weg gehen können.

Ja, auch uns selbst gegenüber weichen wir doch ganz gerne einmal aus und konfrontieren uns nicht mit unseren Unzulänglichkeiten. Damit wird es aber kaum leichter, oft verlagert sich das Problem einfach.

Da nutzt auch Auswandern auf einen anderen Kontinent rein gar nichts. Es ist folglich erfolgsversprechender, wenn wir uns möglichst gut kennenlernen und uns selbst auch ein wissender und verständnisvoller Partner werden. Damit werden wir immer einen guten Umgang finden!

Qigong fördert die Achtsamkeit und Eigenwahrnehmung. Eine regelmässige Qigongpraxis fördert damit die Beziehung zu dir selbst und auch zu deinen Mitmenschen.

Viel Freude beim Training und der Beziehungsvertiefung mit deinem engsten Freund:in!


Weitere Artikel

ÜBER DEN AUTOR

Pepe Berger-Diplom Qigonglehrer SGQT-Appenzell-SCHWEIZ

Pepe Berger - Diplom Qigonglehrer SGQT

Lebt in Appenzell-SCHWEIZ

Gruppenkurse / Coaching / Workshops /
Manuelle Behandlungen zur Entstressung

Entspannung. Innere Kraft. Verbundenheit.

© Pepe Berger-Stressabbau & Lebensfreude

CH-9050 Appenzell Schweiz